AME
News
News Archive
Basic Info
F.A.Q.
Features
Team
Jobs
Media
Gallery
Trailer
Text
Others
Community
Chat
Oblivion
Oblivion
Oblivion Info
Mods
Middle Earth
Middle Earth
Middle Earth Info
Fiction

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 VoteVote   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Abstimmungen über Tolkien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AME-Forum Foren-Übersicht -> Geschichten aus Arda Vorheriges Thema anzeigen | Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 4:46 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Ich persönlich mag Gildor Inglorion sehr gerne - er repräsentiert einfach einen Noldo im 3. Zeitalter, und das gefällt mir seit ich das Silmarillion gelesen habe sehr gut.
Theoden repräsentiert einen König in einer Zeit, in der schon fast alle Reiche ohne König sind - ich glaub er ist außerdem das netteste Wesen im gesamten HdR... Ich würd die beiden sehr gern mal kennenlernen^^
Was den Hobbit betrifft ist Beorn mein Liebling, sein Charakter ist echt interessant - Tolkien hat auch später zugegeben, dass er mit Beorn viel Potenzial verschenkt hat.
Im Silmarillion Feanor oder Fingolfin - die größten Elbenfürsten halt.
Wer mein absoluter Liebling ist, weiss ich nicht. Da müsste ich mal überlegen, und dafür bin ich grad zu müde Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:47 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
mit merry und pip einmal in den grünen drachen gehen wäre auch sicher ganz lustig^^
Deep roots are not reached by frost.
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadow shall spring;
Renewed shall be blade that was broken;
The crownless again shall be king.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 11:26 am   Titel:
Antworten mit Zitat
Stimmt - aber fangen wir garnicht erst damit an... Es gäbe nämlich einige Dinge die ich in Mittelerde vor hätte... Smile
BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 4:41 am   Titel:
Antworten mit Zitat
Hm... Faramir, er ist was er ist und versucht sein möglichstes. Auch beweist er Weitsicht und Willenskraft...

Celeborn gefällt mir aber auch sehr gut, still und im Hintergrund, aber beständig und weise...

Ist echt schwierig die Frage!

kann er nicht im Raum eines Lebens erreichen.
BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 7:15 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Ganz klar: Legolas!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 12:31 am   Titel:
Antworten mit Zitat
Samweis Gamdschie! Er ist so herrlich unschuldig, ruhig und treu.
BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 1:59 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Schwer, mich da zu entscheiden...

Also, ich denke, bei mir steht Legolas an erster Stelle. Wenn ich so an das Silmarillion denke, dann kommt er den Sindar der Ältesten Tage, die mutig und klug waren, und es zuweilen alleine mit zahlreichen Gegnern aufnahmen, am nächsten. Er erinnert mich irgendwie an Finrod. Er scheint mir fast eine Art Reinkarnation Finrods zu sein, weil er sich wohl ohne zu zögern für Aragorn geopfert hätte, so wie Felagund für Beren. Und ein weiterer wichtiger Aspekt an ihm ist wohl, dass er als erster Elb seit langem in Freundschaft mit einem Zwerg lebte.

Gandalf finde ich ebenfalls sehr interessant, da er mehr oder weniger erkannt hat, dass er noch mehr seiner Kräfte einsetzen muss, um Sauron zu bezwingen. Und dass er direkter eingreifen muss in die Geschicke der Menschen. Immerhin hat er schließlich auf die Weisung der Valar gepfiffen und sich für die Menschen eingesetzt. Und das er der wohl einer der weisesten und stärksten unter den Maiar war, sollte man auch nicht vergessen.

Aragorn möchte ich zuletzt noch nennen. Wie Beren und Luthien, und Earendil und Elwing, so war auch ihm bestimmt, zusammen mit Arwen, großes zu vollbringen. Beren und Luthien holten einen der Silmaril. Earendil und Elwing brachten ihn nach Aman, holten die Valar zu Hilfe, und Earendil trägt den Silmaril durch den Himmel. Und Aragorn und Arwen einen die Exilreiche der Menschen, und Aragorn führte die Menschen gegen Sauron. Isildurs Erbe schließlich hat das Schwert seiner Ahnen neu schmieden lassen und den Fluch seines Hauses gebrochen.

http://wookiekneipe.wo.funpic.de/index.php?sid=
BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 10:07 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Ich denke nicht dass Gandalf gegen die Weisungen verstossen hat oder das auch nur im Ansatz vorhatte.... Die Istari sind ja von den Valar gesandt worden um einzugreifen.. es war ihnen nur auferlegt, dass sie ihr wahre macht nit offenbaren durften und auch nicht direkt gegen den Feind ziehen durften. sie sollten nur andere dazu motivieren. (Es war Saruman der gegen dieses Bedingungen verstossen hat und seine Macht eingesetzt hat um Macht zu gewinnen und Sauron selbst zu bezwingen!)
kann er nicht im Raum eines Lebens erreichen.
BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 2:37 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Ich hatte das so verstanden, dass die Istari ihre wahre Macht nicht offenbaren und auch nicht zur Unterwerfung anderer einsetzen, aber genauso wenig direkt eingreifen durften, sondern nur Mut machen und Ratschläge geben dürften. Genauso wie (Vielleicht nicht der Beste Vergleich) zum Beispiel Ulmo nicht direkt auf Turgons Schicksal Einfluss nehmen konnte, sondern ihm nur raten konnte, Gondolin aufzugeben.
Deshalb denke ich, dass Gandalf letzten Endes gegen die Weisung der Valar verstoßen hat, weil er direkt an den Großen Schlachten und Ereignissen des Kampfes gegen Sauron beteiligt war.
Und nebenbei, Saruman wollte ja nichtnur Sauron bezwingen, sondern sich selbst die Macht des Einen Rings aneignen und sich zum Herrn über Mittelerde aufschwingen.
Natürlich haben sich auch die anderen Istari nicht wirklicb an die Anweisungen der Valar gehalten, denn Radagast stand zuweilen in Sarumans Diensten und hat sich ansonsten kein bisschen für das Schicksal Mittelerdes interessiert, und die Blauen Zauberer verschwanden in den Osten.

http://wookiekneipe.wo.funpic.de/index.php?sid=
BeitragVerfasst am: Mi Nov 15, 2006 12:49 am   Titel:
Antworten mit Zitat
Eine schwere Frage.
Ich würde mich für Sauron entscheiden.
Er vertraut auf keine Wunder und scheint ein Ziel zu haben, zudem auch den Plan um dieses zu erreichen. Er schützt sich hinter dicken Mauern und hohen Bergen in Mordor, hat er Angst? ; er ist aber dennoch überheblich und rechnet nicht mit großen Überrasschungen in seinem Plan.
Sauron ist also voll von einigen Gegensätzen, Überheblichkeit und Furcht, Verstecken und ein ein riesiges Heer.
Dies macht ihn zu meinem Lieblingscharakter in DHDR, ohne sein Ziel wäre das Handeln der anderen Charaktere schließlich gar nicht nötig.
BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 11:00 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
So zugegebenermaßen sind ein paar Tage vergangen seit dem letzten Post hier aber ich muss dennoch was schreiben ...

Ich finde wirklich ihr habt Glorfindel vergessen ... den meines erachtens mächtigsten Kämpfer der Ende des dritten Zeitalters noch in Mittelerde weilt. Einige sind ihm was Weisheit/Wissen angeht überlegen (Sauron, Gandalf, Saruman, Galadriel, Elrond, Cirdan) doch im kampf kann sich seit Gil-Galads tagen wohl keiner mehr mit ihm messen. Vor seiner Valinorischen Schreckensgestalt flohen die 9 Ringgeister in den Fluss, über ihn sagte Elrond etwas in Richtung "ich könnte einen Elbenfürsten mitschicken der den Weg bis zum Schicksalsberg freikämpft" und ich zweifle kaum daran dass es Glorfindel könnte wenn denn überhaupt jemand. Unter Umtänden könnte er im Kampf sogar mächtiger gewesen sein als gil-galad selbst ... und alle helden der menschen sind wohl ohnehin reine "Schuljungen" im Vergleich zu einem Elbenfürsten von Glorfindels schlag.

gruss Khuzdul
BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 2:05 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Es scheint, als würdest du die These der Wiedergeburt vertreten? Ich auch. Und entsprechend stimme ich dem auch zu: Glorfindel ist überaus mächtig, und auch weise. Einer der größten noch verbliebenen Elbenfürsten, und vielleicht sogar der kampfgewaltigste.
Doch es sei an dieser Stelle der Vergleich mit Gandalf gewagt. Der Glorfindel des ersten Zeitalters stürzte gemeinsam mit einem Balrog in die Tiefe; beide starben. Gandalf der Graue stürzte gemeinsam mit einem Balrog in die Tiefe; beide starben. Und Gandalf der Weiße? Ist er nicht mächtiger und auch kampfgewaltiger als Gandalf der Graue? Und damit auch als Glorfindel aus Gondolin? Und damit auch als Glorfindel aus Bruchtal? Ich denke ja.

Diesen Thesen kann man zustimmen, muss man nicht. Ich stimme deinen Ausführungen ja auch größtenteils zu, doch eben nicht voll und ganz. Es sind eben Themen, auf die es niemals eine endgültige Antwort gibt, sondern über die wir nur spekulieren können. Ich mag so was jedenfalls.
Doch eigentlich geht es hier ja um den Lieblingscharakter. Und dass wir Glorfindel in unserer Liste vergessen haben ist Fakt. Zwar taucht er im Herrn der Ringe nur kurz auf, doch die Art in der er auftaucht ist in der Tat mehr als beeindruckend. Also, Punkt für dich. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 10:06 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Ja, Gandalf der Weiße ist eine gewisse unberechenbare Größe ... klar ist eigentlich nur dass er mächtiger ist als Gandalf der Graue. Aber warum fürchtet er sich dann vor dem Duell mit dem Hexenkönig? Wegen der Prophezeihung die letztlich besagt dass auch er, Gandalf, nichts gegen ihn ausrichten kann?

Gandalf der Weiße hält sich Praktisch aus jedweder Kampfhandlung heraus ... Helms Klamm reitet er und organisiert die Verstärkungen der Rohirrim, Minas Tirith kommt er nicht einmal aus dem Stadttor hinaus (und wir wollen nicht vergessen dass die Orks im Buch nicht einmal eine Mauer überwinden) und vor dem Morannon steht er unter Aragorns Banner und sieht im wesentlichen dass Adler im Anflug sind und dann fährt er in den Westen, ohne auch nur einen einzigen im Buch beschriebenen Kampf auszustehen, geschweige denn zu gewinnen. Es kann sein dass ich mich irre aber ich glaube er tötet nicht einen einzigen Ork (?).

Der Film deutet das ja ein "wenig" um aber mir gefällt ein kämpferisch völlig passiver Gandalf eigendlich durchaus recht gut. deswegen ist er für mich völlig aus der Kriegersparte raus. Er ist einfach keiner.

Aber rein theoretisch dürfte Gandalf der weiße vermutlich mächtiger sein im Kampf, ja ...

und ja ich vertrete die These der Wiedergeburt durchaus, Tolkien hat sehr darauf geachtet Elbennamen nicht doppelt zu vergeben (ganz anders als bei den Menschen & Zwergen)

naja wie auch immer (eher komplizierteres Thema^^), gruss Khuzdul
BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 11:14 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
Zitat:
glaube er tötet nicht einen einzigen Ork (?).

Quatsch. Wink Alleine schon mit seinen Blitzen. Er kämpft jedenfalls deutlich mehr als Glorfindel.

Aber der Punkt, dass er in die großen Schlachten nicht eingreift ist schon nicht schlecht. Müsste man teilweise auch noch einmal genau recherchieren. Aber in Bezug auf Glorfindel... Dieser griff ja auch nicht all zu oft selbst in Schlachten ein. Eigentlich eine ähnliche Situation bei den beiden in dieser Hinsicht. Ich glaube, man könnte Ewigkeiten darüber diskutieren. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 7:14 pm   Titel:
Antworten mit Zitat
nun ich versichere dir dass Gandalf der Weiße in Herr der Ringe kein einziges mal das Schwert zieht und keinen einzigen Blitz loslässt. Jedenfalls wird es nicht beschrieben ... In Helms Klamm beschränkt er sich darauf den von ihm ausgehenden Schrecken zu nutzen, in minas tirith geht er auf den mauern umher und vertreibt den hexenkönig von tor (naja eigentlich nicht^^) und vor dem schwarzen tor steht er lediglich auf der hügelkuppe^^

davor und danach gibts keine gelegenheit zu kämpfen ...

das einzige was möglich wäre ist dass er in osgiliath selber kämpft.

Bei Glorfindel ist das anderst ... ich nehme an er hat sowohl vor, in und nach den dunklen jahren als auch beim großen bündnis gegen sauron gekämpft. auserdem in gondolin. und überhaupt *g*

Natürlich hat auch Gandalf als Grauer Wanderer sehr viel gekämpft (man denke an die schlacht der 5 Heere, doch als weißer, zurückgesendeter kämpft er nicht mehr)

gruss Khuzdul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AME-Forum Foren-Übersicht -> Geschichten aus Arda Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum