AME
News
News Archive
Basic Info
F.A.Q.
Features
Team
Jobs
Media
Gallery
Trailer
Text
Others
Community
Chat
Oblivion
Oblivion
Oblivion Info
Mods
Middle Earth
Middle Earth
Middle Earth Info
Fiction



 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 VoteVote   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
FAQ
Abenteuer Mittelerde - FAQ
Was ist AME?
In welcher Sprache kommt der Mod heraus?
Wieviel Speicher soll ich für den Mod auf meiner Festplatte reservieren?
Wird es einen Multiplayermodus geben?
Wie groß wird euer Mittelerde sein?
Und wie viele Menschen werden die Welt bevölkern?
Wo sind die Grenzen Mittelerdes? Was passiert, wenn ich diese überschreite?
Woran orientiert ihr euch bei eurem Design und euren Inhalten?
Wie genau haltet ihr euch an Tolkiens Bücher?
Wie detailliert ist die Natur geplant?
Wie genau plant ihr eure Arbeiten?
Welche Rasse wird man wählen können?
Was ist mit Orks und Magiern?
Wie bzw. wo startet man in das Spiel?
Wird es Schlachten geben und wenn ja - welche?
Wie sieht es mit der Story aus?
Geht es nach der Vernichtung des Ringes weiter?
Was ist neben der Story questtechnisch noch geplant?
Werden die Quest nur mit dem Ringkrieg zu tun haben?
Kann ich in eurem Mod auch einem 'normalen' Beruf nachgehen?
Was ist, wenn ich zum Zeitpunkt der Schlacht um Helms Klamm z.B. mit meinem Charakter nicht in der Nähe bin? Verpasse ich dann die ganze Action?
Wie wird die Zeit verlaufen? Der Ringkrieg dauert ja lange.
Wird man mit Companions losziehen und in Mordor jeden Ork in die ewigen Jagdgründe schicken können?
Wird man Tom Bombadil treffen?
Welche Monster und Kreaturen wird es geben?
Werdet ihr die Menge an Monstern eher wie in Vvardenfell halten oder zwar sehr wenige aggressive aber dafür ziemlich starke Feinde einbauen? Die Gefährten liefen ja auch nicht alle paar Meter einer hirnlosen Suizidgefährdeten Ratte entgegen.
Wird man Rudeltiere dann auch auf Gruppen von Tieren stoßen oder einzeln?
Und was ist mit dem Balrog in Moria? Wird man ihm begegnen können?
Werden meine Handlungen Folgen haben?
Verändert sich die Welt mit der Zeit denn auch?
Wird man als Spieler an den Einen Ring gelangen können?
Muss ich in Mittelerde meinem Charakter regelmäßig zu essen und zu trinken geben?
Wie steht es mit dem Kämpfen? Ich habe einiges über das Kampfsystem von Oblivion erfahren und würde gern wissen, ob ihr es beibehalten wollt.
Kann ich mir Häuser kaufen in Mittelerde?
Welche Fortbewegungsarten wird man in Mittelerde benutzen können?
Wird man Sauron in körperlicher Gestalt im Mod begegnen können?
Wie viele neue Modelle wird es geben?
Wie sieht es mit den Texturen aus?
Gibt es eine Physikengine?
Und wie sieht es aus mit eigenen Movies/Zwischensequenzen?
Und die Musik?
Kann man PlugIns für den Mod basteln?
Kann ich Teammitglied werden? Nehmt ihr noch Leute auf?
Wie kann ich Kontakt zu den einzelnen Teammitgliedern bekommen?
Kann ich mich als Testspieler bei euch bewerben?
Ich bin schon so ungeduldig, wann wird denn der Mod endlich herauskommen?

AME DEV-Chat am 14.10.2005
Ist die Präproduktionsphase bereits so weit fortgeschritten, dass ihr mit dem Erscheinen von Oblivion direkt mit der Implementierung Eurer Konzepte beginnen könnt, oder stellen die neue Engine und das überarbeitete TES:CS zu große Unbekannten dar?
Also ihr habt alles gezeichnet oder irgendwie geplant?
Setzt ihr darauf, dass bald nach dem Oblivion-Release eine mGen-ähnliche Applikation verfügbar sein wird, werdet ihr eine solche selber programmieren oder habe ich ein neues Feature des TES:CS verpasst und man kann Höhenkarten direkt importieren?
Wie viele Quadratkilometer groß wird AME nun denn in etwa werden?
Und wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Rassen, Klassen, Quests, Story, NPCs usw.? Auch schon alles vorhanden?
Wird es auch Gilden geben oder 'nur' einen Queststrang pro Rasse + Nebenquests?
Kann man zwischen den bekannten Helden wählen oder begegnet man diesen?
Mit dem Reisen; soll es so bleiben? Nur zu Fuß und zu Pferde?
Grafisch gesehen stellt Oblivion ja durchaus einen Quantensprung im Genre dar. Entsprechend hoch werden ja auch die Erwartungen an AME ausfallen, allerdings geht viel der grafischen Pracht ja auch auf Bump Maps, Normal Maps und Reihen von Shadern zurück, die sehr zeitintensiv in der Erstellung sind - glaubt ihr, dass ihr ausreichend (vorhandenes und qualifiziertes) Personal finden werdet, um diesen Erwartungen gerecht zu werden?
Wie lange wird es in etwa dauern z.B.: von Hobbingen nach Minas Tirith zu reisen (zu Fuß)?
Habt/braucht ihr Lizenzen für die Orte, Namen usw.?
Wie schon gefragt wurde: Was habt ihr für PCs und woher bezieht ihr die Mittel falls etwas gebraucht wird?
Wird AME in Deutsch und/oder Englisch erscheinen bzw. in welcher Sprache plant ihr Quests u.ä.?
Wie sieht's denn mit Berufen aus? Wird es welche geben?
Wie tauscht ihr euch untereinander am häufigsten aus (IRC, email, priv. Treffen)?
Nutzt ihr auch Voice Programme wie ts2, ventrillo oder skype?
Wie wichtig wird es euch eigentlich sein, es möglich zu machen, vom Pferd aus zu kämpfen? Schließlich wird es in Oblivion nicht möglich sein. Ich kann mir allerdings einen Rohirrim, der jedes mal vom Pferd steigt zum Kämpfen, schlecht vorstellen.
In welchem alter seid ihr so und was macht ihr so Beruf oder Studium/Schule?
Wie sieht es mit der alten Garde (Luton, MasterG, Raziel01, Adiemus und co.) aus?
Habt ihr vor, wenn AME fertig ist ein anderes Projekt zu starten oder ist dann endgültig Feierabend? Plant ihr in der Richtung schon was?
Was werdet ihr im Vergleich zum Morrowind- Anlauf ganz bestimmt anders machen (gibt es sowas)?
Wie viele Quests wird es geben?
Wie stehts mit Musik? woher nehmen ohne das Copyright zu verletzen? oder 'komponiert' ihr was Eigenes?
Kriegen wir denn mal was davon vor dem Release zu hören?
Wird es denn vor dem Release noch einen Trailer geben? Oder konzentriert ihr euch nun völlig auf das Fertigstellen der mod?
Wie steht es mit Sprachaufnahmen? Habt ihr davon schon welche gemacht?
Wielange schätzt das Team die Entwicklungszeit?
Wird man, wenn man Elb ist, auch mit nach Valinor segeln können?
Wird man denn, wenn man eher als Frodo im Auenland ist, die Möglichkeit haben, Saruman 'erledigen' zu können?
Was für Charaktere kann man eigentlich spielen? – Nur Hobbits?
Mittelerde hat ja viele weite Ebenen, wie wollt ihr diese interessanter machen, werdet ihr eigene Flüsse einbauen, achtet ihr dabei mehr auf Realismus oder Spielspass? Wie realisiert ihr die Grenzen?
Was denkt ihr darüber, dass alle NPCs essen müssen (Teil der Radiant AI, oder?) während der Spieler das nicht muss? Könnt ihr Essen als Option ermöglichen?
Wie werdet ihr große Schlacht handhaben, wenn das Spiel nur 30 NPCs auf einmal darstellen kann?
Also plant ihr 'full scale' Schlachten? Nicht nur Teile, wo das meiste für den Spieler nicht sichtbar ist?
Werdet ihr vor The Elder Scrolls V fertig?

Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
Ich habe mein Passwort verloren!
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!

Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Die Zeiten stimmen nicht!
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!

Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?

Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
Darf ich HTML benutzen?
Was sind Smilies?
Darf ich Bilder einfügen?
Was sind Ankündigungen?
Was sind Wichtige Themen?
Was sind geschlossene Themen?

Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Was sind Moderatoren?
Was sind Benutzergruppen?
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?

Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!

phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
Why isn't X feature available?
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?

Attachments
How do I add an attachment?
How do I add an attachment after the initial posting?
How do I delete an attachment?
How do I update a file comment?
Why isn't my attachment visible in the post?
Why can't I add attachments?
I've got the necessary permissions, why can't I add attachments?
Why can't I delete attachments?
Why can't I view/download attachments?
Who do I contact about illegal or possibly illegal attachments?

Abenteuer Mittelerde - FAQ
Was ist AME?
Differenziert betrachtet ist AME eine Total Conversion (TC). Eine TC ist eine Modifikation des Grundspiels, die hauptsächlich die vorhandene Engine nutzt, um ein eigenständiges Spiel zu schaffen, doch teilweise auch 3D-Modelle, Texturen und Programmabläufe (hier: Scripts) des Originalspiels verwendet, falls diese sich dazu eignen. AME (und die meisten TCs) sind unkommerziell. D.h. AME ist nicht dazu gedacht, seine Entwickler mit Geld zu bereichern, sondern mit dem unwahrscheinlich schönen Gefühl, Tolkiens Welt in einer Weise darzustellen, die nie zuvor da gewesen ist.

Für uns ist AME vieles: Ein Hobby, eine Chance zur Weiterbildung, ein Traum, und schließlich ein Leben. Die meisten Mitglieder des Teams sind fasziniert von Tolkien und wollen ihm ein Denkmal setzen. Wir wollen Mittelerde in ein 3D-Rollenspiel umsetzen, da nach unserem Empfinden bisher kein Spiel dem gerecht wurde. Tolkien prägte die Fantasie- und Rollenspielwelt wie kein Zweiter und AME versucht Tolkiens Genialität und Fantasie zu verkörpern, zeitgerecht in einem Computerspiel. Das heißt aber natürlich nicht, dass wir ihn kopieren wollen; wo Tolkien Lücken offen ließ ist es an uns, diese zu schließen und unsere Talente einfließen zu lassen.
Nach oben
In welcher Sprache kommt der Mod heraus?
Abenteuer-Mittelerde wird in deutscher und englischer Sprache erscheinen. Die Übersetzung wird sinnvoller Weise erst dann in Angriff genommen, wenn alle Texte bereits fertig sind.
Nach oben
Wieviel Speicher soll ich für den Mod auf meiner Festplatte reservieren?
Als das Spiel noch auf Morrowind basierte, war mit etwa 2GB zu rechnen. Für Oblivion veranschlagen wir etwa das Doppelte. Natürlich wird das ganze so stark komprimiert, wie es nur geht, doch um einen Download-Manager wird man wohl nicht umher kommen.
Nach oben
Wird es einen Multiplayermodus geben?
Nein! Oblivion bietet uns keinen Multiplayermodus, und solch einen vernünftig zu erstellen ist selbst für Bethesda unmöglich.
Nach oben
Wie groß wird euer Mittelerde sein?
Riesig. Der Endstand nach Oblivion-Maßen:

Umriss Mittelerde: 256x192 (49.152) Außenzellen
Landmasse Mittelerde: 30.000 Außenzellen und über 12.000 Zellen Meer

Insgesamt ist AME rund also über 660 km² groß, wobei wir hier lediglich die Außenbereiche errechnet haben. Zum Vergleich ist Cyrodiil, das Land, in dem Oblivion spielt, nur rund 41 km² groß - AME wird also mehr als 16 Mal so groß sein wie das Spiel, auf dem es basiert.
Nach oben
Und wie viele Menschen werden die Welt bevölkern?
Es werden 7500-8000 richtige NPCs sein. Hierbei sind jedoch die Orks und andere Wesen, mit denen keine Interaktion möglich ist, nicht mitgezählt. Die größte Stadt wird Minas Tirith sein, wo rund 850-900 Menschen leben werden.
Nach oben
Wo sind die Grenzen Mittelerdes? Was passiert, wenn ich diese überschreite?
Die Westgrenze Mittelerdes ist das Meer; im Süden ebenfalls. Im Norden und Osten sind es meist natürliche Grenzen wie Flüsse, Gebirge oder undurchdringliche Wälder, die den Spieler am Weitergehen hindern. Jedoch wird es möglich sein, hierfür später PlugIns zu erstellen.
Nach oben
Woran orientiert ihr euch bei eurem Design und euren Inhalten?
Zuallererst orientieren wir uns natürlich an den Büchern von JRR Tolkien, vor allem am 'Herrn der Ringe', 'Den Anhängen' und, mit gebührender Vorsicht, am 'Hobbit'. Sollten Konzeptzeichnungen von Tolkien vorliegen dann benutzen wir diese als Vorlage. Doch auch die anderen Bücher Tolkiens wie beispielsweise das Silmarillion oder die Nachrichten aus Mittelerde sind wichtige Informationsquellen. Des Weiteren haben wir im Historischen Atlas von Mittelerde sehr gutes Referenzmaterial gefunden.
Das meiste entspringt jedoch immer noch vollkommen unserer Fantasie, der Fantasie unserer Zeichner und unseren Vorstellungen von Mittelerde.
Nach oben
Wie genau haltet ihr euch an Tolkiens Bücher?
Wir versuchen, so nahe wie möglich an Tolkiens Vorgaben zu bleiben. Wenn Tolkien schreibt da steht ein Baum, dann steht er auch dort. Grenzen sind uns durch die Möglichkeiten von Oblivion und die Ressourcen des Teams gesetzt. Und auch Erwägungen über den Spielspaß stehen bei uns ganz oben.
Sollte Tolkien etwas nicht erwähnt haben, was oft genug der Fall ist, dann setzen wir es nach unseren eigenen Vorstellungen, zu Mittelerde passend, um.
Nach oben
Wie detailliert ist die Natur geplant?
Der Spieler wird unter Anderem durch schöne Wälder wandern können. Neue Baum - und Pflanzenmodelle sollen sicherstellen, das man stimmungsvolle Laub- und Nadelwäldern durchstreifen kann und eine Stimmung entsteht, die Mittelerde entspricht. Es werden Blätter fallen, aber auch schöne Felsenformationen, Steppengras in den Ebenen von Rohan und furchteinflößendes Ödland in Mordor erwarten den Spieler. Dies und noch viel mehr wird es in Abenteuer Mittelerde zu sehen geben.
Nach oben
Wie genau plant ihr eure Arbeiten?
Sehr genau. Wir haben eine unglaublich detaillierte Höhenkarte von Mittelerde, die das Terraform für uns erledigt. Außerdem gibt es eine Strukturkarte, die genau zeigt, wo es was zu finden gibt in Mittelerde. Jeder Einwohner Mittelerdes wird mit Namen, Beruf, Alter, Familie, Haus, Tagesablauf und individuellem Dialog vorher geplant. Quests, Dialoge und andere Texte werden vor dem Einbau ins Construction Set erst in Word geschrieben.
Nach oben
Welche Rasse wird man wählen können?
Fest eingeplant sind drei Menschenvölker (die Rohirrim, die Gondorianer und die Dúnedain), drei Elbenvölker (die Noldor, die Tawarwaith und die Galadhrim) sowie Zwerge und Hobbits. Mehr spielbare Völker wird es definitiv nicht geben.
Nach oben
Was ist mit Orks und Magiern?
Wir haben uns gegen diese beiden Rassen entschieden, einfach aus dem Grund, dass mit ihnen das Spiel nicht mehr spielbar wäre.
Als Ork wäre man automatisch überall in Mittelerde außer in Mordor und einigen wenigen gebirgigen Gegenden Gejagter, was das Spielen von Quests unmöglich machen würde. Des Weiteren ist ein einzelner Ork im Vergleich zu Angehörigen anderen Rassen recht schwach, sie unterliegen in den großen Schlachten und sie passen schlicht nicht ins Konzept der restlichen Rassen. Als Ork würde man also keine Freude an AME haben.
Die Istari (Magier) werden auch nicht spielbar sein, da sie eine viel zu hohe Macht besitzen. So wäre das ganze Balancing unmöglich. Magie wird dennoch durch Elben (und nur durch Elben) ausführbar sein.
Nach oben
Wie bzw. wo startet man in das Spiel?
Je nach Rasse beginnt das Spiel völlig anders. Grundsätzlich werdet ihr aber nicht in Orten wie Minas Tirith oder Edoras starten, da diese Orte zu den Highlights zählen, zu denen man sich erst hinarbeiten muss. Doch keine Angst, wer dem Handlungsverlauf seiner Rasse folgt wird dort schon automatisch hingelangen.
Nach oben
Wird es Schlachten geben und wenn ja - welche?
Ja, Schlachten gehören zur Geschichte Mittelerdes. Im 3. Zeitalter finden wichtige Schlachten statt. Und wir werden alles daran setzen, jede einzelne davon so gut wie nur irgend möglich umzusetzen. Dabei geht es nicht nur um die im 'Herrn der Ringe' beschriebenen und jedermann bekannten Schlachten, sondern auch um jene, die im Norden von Elben, Menschen und Zwergen geschlagen wurden.
Nach oben
Wie sieht es mit der Story aus?
Jede der acht Rassen hat ihre eigene Story, die aus je 30-50 Quests besteht. Danach laufen die Wege der verschiedenen Rassen mehr und mehr zusammen und führen am Ende zu den großen Schlachten des Ringkrieges hin, sodass der Spieler diese erleben kann.
Insgesamt wird der Spieler, der die Story durchspielt, rund 70 Quests spielen und mindestens zwei große Schlachten erleben. Dies wird ihn sehr lange am Rechner fesseln.
Wer die Story jedoch nicht spielen will und es bevorzugt, als freier Abenteurer durch Mittelerde zu ziehen, der kann dies gerne tun. Auch er wird an den Schlachten teilhaben können, doch wird es keine Story geben, die ihn zu diesen hinführt.
Nach oben
Geht es nach der Vernichtung des Ringes weiter?
Ja. Wie schon erwähnt lebt die Welt mit dir weiter. Du wirst auch nach der Vernichtung des Ringkrieges weiterhin Nebenquests spielen, dich in Gilden betätigen, Berufe erlernen oder einfach nur frei durch Mittelerde spazieren können.
Nach oben
Was ist neben der Story questtechnisch noch geplant?
Es wird am Ende rund 750 Nebenquests geben, die den Spieler überall in Mittelerde beschäftigen können. Auch einige Gilden sind geplant, sodass hier auch noch einmal weit über 100 Quests zusammenkämen.
Nach oben
Werden die Quest nur mit dem Ringkrieg zu tun haben?
Nein, bestimmt nicht. Abgesehen von der Story wird man die meisten Quests unabhängig vom Ringkrieg spielen können, da sie nichts mit diesem zu tun haben werden.
Nach oben
Kann ich in eurem Mod auch einem 'normalen' Beruf nachgehen?
Ja! Viele Berufe, vom Bäcker bis zum Weber, sind in Planung und sollen letztendlich für euch zur Verfügung stehen.
Nach oben
Was ist, wenn ich zum Zeitpunkt der Schlacht um Helms Klamm z.B. mit meinem Charakter nicht in der Nähe bin? Verpasse ich dann die ganze Action?
Jede Rasse besitzt einen eigenen Handlungsverlauf, der euch zu den Schlachten bringt, in denen das Volk auch kämpfte. Ihr könnt natürlich auf eigene Faust losziehen und selbstständig zu den Schlachten reisen. Die Schlachten finden an den von Tolkien überlieferten Tagen statt, sodass man nur wissen muss, wann die Schlachten stattfanden, um diesen beiwohnen zu können. Außerdem wird es noch einen Hinweis auf die Schlachten geben.
Nach oben
Wie wird die Zeit verlaufen? Der Ringkrieg dauert ja lange.
Der Ringkrieg an sich dauert nicht besonders lange. Unser Spiel startet aber einige Jahre vor diesem, damit der Spieler bis zu den Schlachten nicht mehr als Level 1 oder 2 hat. Wenn man die Story spielt, dann gibt es innerhalb dieser Zeitsprünge. Sonst wird man die Möglichkeit einer 'langen Rast' haben (z.B. ein Jahr zu rasten) und somit die 'Zeitsprünge' machen können. Wenn man nicht mehr bis zu den Schlachten warten will, dann muss man auch nicht.
Nach oben
Wird man mit Companions losziehen und in Mordor jeden Ork in die ewigen Jagdgründe schicken können?
Du darfst jederzeit losziehen und Orks jagen, aber ob du dafür Companions findest ist fraglich. Wenn Du es mit den ganzen Orks aufnehmen kannst, dann bitte. Die Orks in Mordor werden während des Ringkrieges jedoch vermutlich respawnen (d.h. wenn sie tot sind werden sie nach einer Zeit erneut erscheinen).
Nach oben
Wird man Tom Bombadil treffen?
Ja. Man wird Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere genau wie im Buch beschrieben auch in AME antreffen können.
Nach oben
Welche Monster und Kreaturen wird es geben?
Genaue Angaben möchten wir vorerst nicht machen. Es sei nur gesagt, dass sowohl unsere Fauna wie auch unsere Monstervielfalt gewaltig sein werden.
Gesagt sei auch, dass ihr eigentlich alle Tiere, die ihr hier in einem Wald finden würdet auch in Mittelerde finden werdet, sei es nun ein Reh, ein Wildschwein, ein Bär oder Wolf oder was auch immer. Genau so wird es natürlich auch Nutztiere wie Kühe, Ziegen, Schafe oder Pferde geben.
Und auch unsere Flüsse, Seen und Meere werden natürlich bevölkert sein mit etlichen Fischen und anderen Wassertieren, genauso wie unsere Luft mit Vögeln gefüllt sein wird.
Nach oben
Werdet ihr die Menge an Monstern eher wie in Vvardenfell halten oder zwar sehr wenige aggressive aber dafür ziemlich starke Feinde einbauen? Die Gefährten liefen ja auch nicht alle paar Meter einer hirnlosen Suizidgefährdeten Ratte entgegen.
Man wird bei uns in Mittelerde eine Vielzahl an verschiedenen Tieren und Monstern antreffen; wie in Oblivion werden diese andere Tiere (und den Spieler) jagen wenn sie Hunger haben. Wir versuchen die Fauna so realistisch wie möglich zu gestallten. So wird man neben kleinen Insekten wie Bienen, auch Bären und natürlich Trolle etc. antreffen.
Allerdings wird man in den 'friedlicheren' Gebieten (Auenland aber auch Rohan oder Gondor) nicht alle paar Meter auf wahnsinnige Riesenratten treffen.
Nach oben
Wird man Rudeltiere dann auch auf Gruppen von Tieren stoßen oder einzeln?
Wenn wir die Möglichkeiten bekommen klar, d.h. wenn die Engine und Performance es zulassen.
Nach oben
Und was ist mit dem Balrog in Moria? Wird man ihm begegnen können?
Ja, man wird ihm begegnen können. Wir empfehlen in diesem Fall aber, die Beine in die Hand zu nehmen...
Nach oben
Werden meine Handlungen Folgen haben?
Ja. So gut wie alle eure Handlungen werden Folgen haben, ihr werdet sehen. Lasst Euch aber gesagt sein, dass ihr Tolkiens Werke nicht verändern könnt. Wenn Tolkien also geschrieben hat, dass Théoden auf den Pelennor Feldern stirbt, dann werdet ihr das nicht ändern können.
Es wird einen Licht- und Schattencounter geben, den ihr durch eure Handlungen bestimmt. So wird ein überaus böser Charakter am Ende sogar durch Mordor spazieren und mit den Orks zusammenleben können, wofür ihn aber Elben und Menschen sofort angreifen werden. Mit einem hohen Lichtcounter eröffnen sich dem Spieler andere Möglichkeiten.
Nach oben
Verändert sich die Welt mit der Zeit denn auch?
Die Welt verändert sich, ja. Nach dem Ringkrieg wird man weder Théoden noch Eowyn in Edoras antreffen, und auch alle anderen Charaktere, die mit dem Ringkrieg eine Veränderung durchmachen, machen diese auch durch. Sachen wie die Grabsteine vor Edoras werden sich auf jeden Fall dem Spiel anpassen. Jedoch werden sich Mordor und Ithilien beispielsweise nach dem Ringkrieg nicht großartig verändern - hierzu wäre einfach die Zeitspanne des Spieles zu kurz.
Nach oben
Wird man als Spieler an den Einen Ring gelangen können?
Theoretisch ja, wenn der Ringträger durch den Spieler getötet wird ... es wird auch die anderen Ringe im Spiel geben. Da man den Trägern der Ringe ihre Kleinode allerdings nur mit Cheat oder Bug-using abnehmen kann, ist es praktisch dennoch unmöglich. Den Ring zu besitzen hätte schließlich unmittelbar katastrophale Folgen, (wie z.B. die Aufmerksamkeit der Ringgeister). Was definitiv geschehen wird, wenn der Spieler an einen Ring kommt, wird im Team noch beraten. Denn mit dem Besitz eines Ringes könnte der Spieler den Verlauf der gesamten Geschichte verändern. Lasst euch dazu also im fertigen Spiel überraschen...
Nach oben
Muss ich in Mittelerde meinem Charakter regelmäßig zu essen und zu trinken geben?
Nein, diese Notwendigkeiten wird es nicht geben, ebenso wenig die Auswirkungen von Hunger und Durst (z.B. auf die Ausdauer). Würde es diese Notwendigkeiten geben, so wäre der Spieler leider viel zu sehr damit beschäftigt, diese zu befriedigen als die Quests zu spielen, was den Spielspaß auf Dauer sicherlich sehr trüben würde.
Nach oben
Wie steht es mit dem Kämpfen? Ich habe einiges über das Kampfsystem von Oblivion erfahren und würde gern wissen, ob ihr es beibehalten wollt.
Wir tun unser bestes das Kampfsystem so weit wie möglich zu verbessern, doch ob Verbesserung nötig ist wissen wir erst, wenn wir Oblivion in Händen halten und inwiefern wir etwas daran verändern können hängt von Bethesdas Mitdenken ab.
Nach oben
Kann ich mir Häuser kaufen in Mittelerde?
Ja, das ist geplant. Es gibt Grundbesitzer, von denen man Häuser erwerben kann. Wenn Du das nötige Kleingeld dabei hast, gehört eines der Auswahl dir. Das soll zumindest im Auenland, in Edoras und Gondor der Fall sein. Das neu erworbene Haus kannst du dann natürlich auch einrichten.
Nach oben
Welche Fortbewegungsarten wird man in Mittelerde benutzen können?
„Live“ mitverfolgen können wird man die Reise per Pferd und per Boot. Außerdem wird man an einigen Punkten einen Transportservice in Anspruch nehmen können, um die großen Distanzen etwas schneller zu überbrücken.
Nach oben
Wird man Sauron in körperlicher Gestalt im Mod begegnen können?
Nein, das wird definitiv nicht möglich sein, da Sauron seine Gestalt und gleichzeitig einen Großteil seiner Macht verlor, als Isildur ihm den Herrscherring vom Finger schnitt. Abgesehen davon … wer einmal das Innere von Barad-Dûr erblickt, der lebt nicht lange genug, um Sauron zu sehen.
Nach oben
Wie viele neue Modelle wird es geben?
Es sind jetzt schon viele, und es werden noch viel mehr werden. Zahlen zu nennen wäre irrsinnig, doch es wird wirklich eine große Menge sein. Doch natürlich werden wir auch auf die Modelle von Oblivion nicht verzichten.
Nach oben
Wie sieht es mit den Texturen aus?
Unsere normalen Texturen (z.B. Holz, Stein, Boden) werden alle auf echten Photos basieren und eine Auflösung von 2048x2048 haben. Wir verwenden das .dds Format. Kleinere Obejekte (z.B. das Metall einer Gabel) können aber durchaus auch geringer auflösende Texturen haben. Generell sind die Texturen jedoch einer der Punkte, auf denen unser besonderes Augenmerk liegt.
Nach oben
Gibt es eine Physikengine?
Ja, die von TES IV: Oblivion. Dies ist die Havok-Physikengine, die derzeit wohl beste auf dem Markt.
Nach oben
Und wie sieht es aus mit eigenen Movies/Zwischensequenzen?
Natürlich werden wir in AME auch etliche Zwischen- oder größere Videosequenzen haben. Was die euch zeigen werden, das müsst ihr dann schon selber herausfinden. Jedoch wird AME keinesfalls zu einem reinen Film verkommen.
Nach oben
Und die Musik?
Wir planen für jeden Bereich (Mordor, Auenland, Rohan, Moria...) eigene Musikthemen. Auch eine eigene Titelmusik und eigene Musik für Ereignisse wie Kampf, Schlachten und Charaktererstellung wird es geben. Wir werden also dementsprechend keine Musik aus dem Originalspiel verwenden.
Nach oben
Kann man PlugIns für den Mod basteln?
Ja, AME ist wie jeder andere Mod veränderbar. Wer möchte, kann weitere Zusätze entwickeln und diese zum Download stellen. Ein Link sollte uns aber dennoch zugesandt werden. Dies wird selbstverständlich erst möglich sein, wenn AME fertig ist.
Nach oben
Kann ich Teammitglied werden? Nehmt ihr noch Leute auf?
Solltest du Interesse haben und genügend Zeit und Qualität mitbringen, dann schau einfach mal hier und du wirst sehen, in welchen Bereichen wir gerade noch Leute suchen. Aber auch wenn du andere Fähigkeiten mitbringst, die uns helfen könnten, dann frag einfach nach. Mehr als nein sagen können wir nicht.
Wenn Du dich bei uns bewerben willst, dann melde dich in unserem Forum an (wenn du es noch nicht getan hast) und bewirb dich hier. Und wer weiß...vielleicht gehörst du schon bald zum Abenteuer Mittelerde Mod-Team.

Du kannst uns aber auch als freier Mitarbeiter helfen. Das bedeutet, du bekommst eine Kleinigkeit zu machen und schickst es nach Fertigstellung Grabba. Freie Mitarbeiter nehmen wir jedoch nur für Arbeiten außerhalb des Construction Sets auf. Dazu gehören Quests, Schriftstücke, Concept Arts, Modelle, Texturen, Musik und andere Soundaufnahmen.
Nach oben
Wie kann ich Kontakt zu den einzelnen Teammitgliedern bekommen?
Schreib dem Teammitglied einfach eine PM, E-Mail oder nimm ihn, sofern er eine Nummer angegeben hat, in deine ICQ-Kontaktliste auf. Teilweise kann man auch im Forum oder auf der Homepage einige Infos über Teammitglieder finden.
Nach oben
Kann ich mich als Testspieler bei euch bewerben?
Nein. Wenn AME fertig gestellt ist, werden wir den Mod teamintern ausführlich testen und danach veröffentlichen. Werden uns dann Fehler gemeldet, so beheben wir diese durch ein Update. Es werden also keine Testspieler gesucht, da wir den Mod erst beim endgültigen Release unseren Fans zugänglich machen werden. Wir wollen damit vermeiden, dass sich die geplanten Überraschungen und unsere Modelle noch vor dem offiziellen Release im Internet verbreiten und so den Spielern einen falschen Eindruck vermitteln.
Nach oben
Ich bin schon so ungeduldig, wann wird denn der Mod endlich herauskommen?
Es geht immer voran. Einen Stillstand gibt es nicht. Dennoch wird es vorerst keine neuen Releaseankündigungen geben. Wir werden jedoch noch unsere Zeit brauchen. Einzige Antwort hierauf lautet: 'When it’s done.'
Am 14.10.2005 fand ein Dev-Chat in unserem IRC-Channel statt. Dort hatten Interessierte die Möglichkeit, uns ihre Fragen zu AME zu stellen. Wir Entwickler haben versucht, diese so gut es ging zu beantworten. Einen etwas bereinigten Log findet man hier. Es folgt eine Zusammenfassung des Chats in FAQ-Form. Manche der Fragen wurden oben jedoch bereits beantwortet. Einige allgemeingültige Fragen wurden auch in den obigen FAQ übernommen.
Nach oben
AME DEV-Chat am 14.10.2005
Ist die Präproduktionsphase bereits so weit fortgeschritten, dass ihr mit dem Erscheinen von Oblivion direkt mit der Implementierung Eurer Konzepte beginnen könnt, oder stellen die neue Engine und das überarbeitete TES:CS zu große Unbekannten dar?
Wir sind derzeit soweit, dass wir eine genaue Vorstellung jeder Zelle haben, d.h. wir können genau sagen wo welcher Stein zu finden ist.
Nach oben
Also ihr habt alles gezeichnet oder irgendwie geplant?
Ja, zum einen durch eine Höhenkarte, und zum anderen durch eine genaue karte, auf der jede Zelle in ca. 16cm x 16cm dargestellt ist.
Nach oben
Setzt ihr darauf, dass bald nach dem Oblivion-Release eine mGen-ähnliche Applikation verfügbar sein wird, werdet ihr eine solche selber programmieren oder habe ich ein neues Feature des TES:CS verpasst und man kann Höhenkarten direkt importieren?
Wir glauben, und sind davon überzeugt, dass Oblivion uns alle Mittel bieten wird, die wir benötigen, um unsere Visionen in die Tat umzusetzen.
Nach oben
Wie viele Quadratkilometer groß wird AME nun denn in etwa werden?
AME wird mitsamt Meer in etwa 660 km² groß werden.
Nach oben
Und wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Rassen, Klassen, Quests, Story, NPCs usw.? Auch schon alles vorhanden?
Die Rassen stehen genau fest. Die Boni werden wir erst festlegen, wenn Oblivion da ist, aber das ist keine Aufgabe. Gleiches gilt für Klassen - ohne Oblivion gibt das kaum Sinn. Zu den Quests und der Story und kann ich nur sagen, dass wir schon eine gewaltige Menge geschrieben haben – über 200 Quests mittlerweile auf 500 Seiten (Schriftgröße 9). NPCs haben wir bereits etliche mit Namen, Tagesablauf und Beruf und Familienverhältnissen geplant.
Nach oben
Wird es auch Gilden geben oder 'nur' einen Queststrang pro Rasse + Nebenquests?
Gilden sind von uns geplant, aber wir wissen nicht, ob wir auch genug Manpower haben werden, um diese umzusetzen.
Nach oben
Kann man zwischen den bekannten Helden wählen oder begegnet man diesen?
Man wird keinen der aus dem HDR bekannten Helden spielen können. Es sieht nämlich so aus, dass die Geschichte des HDR weiterläuft, egal ob der Spieler die Story spielt oder nicht. Der Spieler kann also das Spiel selber nicht sehr tief beeinflussen (was nicht heißt, dass seine Aufgabe in der Story gering wäre, ganz im Gegenteil) - aber den Spieler als Gandalf oder Frodo oder sonst wen zu machen würde den Spieler a) seiner Freiheit berauben und ihm b) zu viel Macht geben, die Geschichte zu verändern.
Nach oben
Mit dem Reisen; soll es so bleiben? Nur zu Fuß und zu Pferde?
Wir werden uns, wenn möglich gegen das Reisesystem von Oblivion stellen. Da eine jede Stadt als solche gekennzeichnet werden muss, damit die 'Schnellreisekarte' funktioniert, wird das denke ich leicht realisierbar sein.
Eventuell wird auch die Reise per Schiff bzw. Boot möglich sein - aber darüber können wir erst mit Oblivion urteilen. Und es wird auch Sachen wie den aus MW bekannten Siltstrider geben (natürlich Mittelerdegerecht angepasst ;) ) Unsere Schnellreise wird ähnlich aussehen wie in MW - und wer kein Geld hat für den Dienst, der lässt es halt.
Und es ist auch noch eine andere 'Möglichkeit' zum 'etwas schnelleren Reisen' geplant, aber dazu verrat ich nichts, könnte sein, dass es nicht möglich sein wird.
Nach oben
Grafisch gesehen stellt Oblivion ja durchaus einen Quantensprung im Genre dar. Entsprechend hoch werden ja auch die Erwartungen an AME ausfallen, allerdings geht viel der grafischen Pracht ja auch auf Bump Maps, Normal Maps und Reihen von Shadern zurück, die sehr zeitintensiv in der Erstellung sind - glaubt ihr, dass ihr ausreichend (vorhandenes und qualifiziertes) Personal finden werdet, um diesen Erwartungen gerecht zu werden?
Ich denke schon. Texturen werden grundsätzlich ja von den Modelern selbst erstellt. Außerdem können da unsere 2D-ler mithelfen.
Um das etwas auszuweiten; entgegen unserer ersten aussagen werden wir zum Teil auf Oblivion Modelle zurückgreifen. Wir werden aber und das ist sicher unseren eigenen Stil einfügen. Vor allem aber bei Gebäuden und ME Spezifischen Dingen wird man unsere Modelle bewundern können.
Nach oben
Wie lange wird es in etwa dauern z.B.: von Hobbingen nach Minas Tirith zu reisen (zu Fuß)?
Wir wissen nicht, wie Speed in Oblivion aussieht. In Morrowind hat damals eine Reise mit noclipping L1 etwa 12 Stunden Echtzeit einmal Diagonal durch ME gebraucht.
Nach oben
Habt/braucht ihr Lizenzen für die Orte, Namen usw.?
Nein, wir haben keine Lizenzen, dazu fehlt uns definitiv das Budget, denn wir machen das jeder daheim, als Hobby ohne jede Art von Interesse an Geld.
Nach oben
Wie schon gefragt wurde: Was habt ihr für PCs und woher bezieht ihr die Mittel falls etwas gebraucht wird?
Das ganze Projekt ist ein reines Privates Projekt, und jeder von uns hat einen eigenen PC, d.h. unterschiedliche Stärken. Wir brauchen zum Erstellen von Texturen und zum Testen jedoch auf jeden Fall Grafikkarten mit Shader Model 3.
Nach oben
Wird AME in Deutsch und/oder Englisch erscheinen bzw. in welcher Sprache plant ihr Quests u.ä.?
AME wird zuerst auf Deutsch erscheinen. Die Englische Version wird vermutlich etwas später folgen.
Nach oben
Wie sieht's denn mit Berufen aus? Wird es welche geben?
Wir wissen es noch nicht. Mit den Berufen sieht es ähnlich aus wie mit den Gilden. Wir haben sie vor, aber in wie weit wir sie nun umsetzen können wissen wir nicht. Es wird sicher einige neue Möglichkeiten geben, aber ob man nun wirklich einen Beruf mit Lehrmeister o.ä. erlernen kann steht noch nicht fest.
Nach oben
Wie tauscht ihr euch untereinander am häufigsten aus (IRC, email, priv. Treffen)?
Wir nutzen viele dinge, vor allem ICQ und das Forum. RL-Treffen gab es auch schon vier, IRC gibt es auch ab und an. Zusätzlich existieren noch so Dinge wie Auftragsverwaltungen, Wiki und Fileserver.
Nach oben
Nutzt ihr auch Voice Programme wie ts2, ventrillo oder skype?
Nein. Dann eher das Telefon.
Nach oben
Wie wichtig wird es euch eigentlich sein, es möglich zu machen, vom Pferd aus zu kämpfen? Schließlich wird es in Oblivion nicht möglich sein. Ich kann mir allerdings einen Rohirrim, der jedes mal vom Pferd steigt zum Kämpfen, schlecht vorstellen.
Leider können wir das noch nicht genau wissen. Nach Aussagen der Devs sind die Animationen so aufgebaut, dass Kämpfen vom Pferd aus möglich sein müsste. Das war eine Aussage von MrSmileyFaceDude im US-Forum.
Nach oben
In welchem alter seid ihr so und was macht ihr so Beruf oder Studium/Schule?
Altersspanne ist aber recht groß, ich denke 15-25 - Schüler, Studenten und bereits Arbeitende, alles dabei.
Nach oben
Wie sieht es mit der alten Garde (Luton, MasterG, Raziel01, Adiemus und co.) aus?
Raziel ist noch dabei. Zu Adiemus haben wir noch guten und regelmäßigen Kontakt. Von den anderen ist leider keiner mehr aktiv dabei – auch die beiden Gründer MasterG und Luton nicht.
Nach oben
Habt ihr vor, wenn AME fertig ist ein anderes Projekt zu starten oder ist dann endgültig Feierabend? Plant ihr in der Richtung schon was?
Planen nein. Als gesamtes Team im Moment nicht ... jedoch hat wohl jeder von uns eigene Pläne ... Einige von uns werden sicher noch das eine oder andere AddOn oder ne kleine Spielerei für AME hinzufügen - allerdings ist das nicht garantiert, da sich die Teamaufstellung und unsere privaten Pläne immer wieder ändern werden.
Nach oben
Was werdet ihr im Vergleich zum Morrowind- Anlauf ganz bestimmt anders machen (gibt es sowas)?
Oh ja, wir haben schon viel anders gemacht - wir haben momentan deutlich mehr, als wir mit MW je hatten.
Wir haben mit der Karte und der Heightmap endlich eine solide Grundlage für alle Arbeiten. Es wird einfach mit mehr Plan gearbeitet - es wird definitiv nach einem Konzept vorgegangen. Erst wird gefragt: warum machen wir das so, und dann: wie machen wir es. Über 200 Quests geschrieben, die ganze Landschaft geplant, bereits weit über 1000 NPCs geplant – das sind bisherige Ergebnisse.
Nach oben
Wie viele Quests wird es geben?
Es sind ca. 700 Nebenquests und weit über 200 Storyquests geplant.
Nach oben
Wie stehts mit Musik? woher nehmen ohne das Copyright zu verletzen? oder 'komponiert' ihr was Eigenes?
Bezüglich Musik haben wir Profis welche uns kostenfrei damit versorgen. (u.a. Against Rome, Aquanox ½ - dort stammt die Musik von diesen Leuten). Außerdem haben wir aber auch einige im Team, die nicht übel sind.
Nach oben
Kriegen wir denn mal was davon vor dem Release zu hören?
Ja, ich denke schon. Aber hört euch einfach mal die Trailer an.
Nach oben
Wird es denn vor dem Release noch einen Trailer geben? Oder konzentriert ihr euch nun völlig auf das Fertigstellen der mod?
Es wird sicher noch einen Trailer geben, eher mehrere...
Nach oben
Wie steht es mit Sprachaufnahmen? Habt ihr davon schon welche gemacht?
Nun, wir versuchen es. Wir haben bereits fünf (halb-) professionelle Sprecher.
Nach oben
Wielange schätzt das Team die Entwicklungszeit?
Gar nicht! – When it’s done.
Aber es wird einige Zeit dauern nach Oblivion, ist einfach so. Wir wollen uns nicht mit einem Erscheinungsdatum unter Druck setzen, damit keine halben Sachen gemacht werden 'nur damit wir fertig werden'. AME ist unser Traum und wir wollen ihn so gut wie es uns möglich ist, umsetzen.
Nach oben
Wird man, wenn man Elb ist, auch mit nach Valinor segeln können?
Die Elben verlassen Mittelerde, aber der Spieler kann das nicht.
Nach oben
Wird man denn, wenn man eher als Frodo im Auenland ist, die Möglichkeit haben, Saruman 'erledigen' zu können?
Ob die Befreiung des Auenlandes für den Spieler 'live' mitzuverfolgen sein wird ist nicht klar. Vielleicht wird man diese erleben, vielleicht aber auch nur per Sequenz sehen. Im Gegensatz zum Auenland ist der Ablauf von Isengard genau geplant, d.h. Isengard wird fallen.
Nach oben
Was für Charaktere kann man eigentlich spielen? – Nur Hobbits?
Bei den Menschen gibt es drei Völker: Gondorianer, Dúnedain und Rohirrim. - Außerdem gibt es Hobbits, Zwerge und drei Elbenvölker (die sich aber nur in kleinen Details voneinander unterscheiden) - siehe dazu auch FAQ.
Nach oben
Mittelerde hat ja viele weite Ebenen, wie wollt ihr diese interessanter machen, werdet ihr eigene Flüsse einbauen, achtet ihr dabei mehr auf Realismus oder Spielspass? Wie realisiert ihr die Grenzen?
Zu den Ebenen: Nun, es wird keine 100 Zellen geben, absolut eben und nur Gras. Auch die Ebenen werden wir abwechslungsreich gestalten, aber niemand wird in Rohan auf der Ebene plötzlich einen zweiten Anduin finden.
Die Grenzen sind zu 95% natürlicher Art: Flüsse, Das Meer von Rhûn, Gebirge und Meer, ils evtl. undurchdringlicher Wald. Wer *will*, der kommt auch darüber hinaus, aber wer cheatet wird sich AME versauen – so oder so.
Nach oben
Was denkt ihr darüber, dass alle NPCs essen müssen (Teil der Radiant AI, oder?) während der Spieler das nicht muss? Könnt ihr Essen als Option ermöglichen?
Es wäre wohl zu nervig für den Spieler wenn er ständig daran denken muss, dass er regelmäßig isst. Er muss sich auf andere Dinge konzentrieren, wie z.b. Quests usw. Natürlich kannst du ein Plugin für AME schreiben, so dass du ingame essen musst. Wäre wohl recht einfach 'Essen' und andere 'Realismus Features' zu implementieren.
Nach oben
Wie werdet ihr große Schlacht handhaben, wenn das Spiel nur 30 NPCs auf einmal darstellen kann?
Oblivion wird wohl eh mehr NPCs darstellen können. In einem Oblivion Trailer konnte man in einer Szene eine Menge Soldaten sehen. Es ist wohl unwahrscheinlich das Oblivion an 60NPCs scheitern wird.
Nach oben
Also plant ihr 'full scale' Schlachten? Nicht nur Teile, wo das meiste für den Spieler nicht sichtbar ist?
Nein, 'full scale' Schlachten sind nicht möglich. Das ist Fakt.
Nach oben
Werdet ihr vor The Elder Scrolls V fertig?
Wir hoffen es, aber wir können natürlich nichts Genaues sagen, weil wir weder wissen, ob und wann TES V herauskommen noch wann AME fertig sein wird.
Nach oben
Registrieren und Einloggen
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Hast du dich registriert? Du musst dich erst registrieren, bevor du dich einloggen kannst. Wurdest du vom Board gebannt (in dem Fall erhältst du eine Nachricht)? Wenn dem so ist, solltest du den Webmaster oder den Forumsadministrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls du registriert und nicht gebannt bist und dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.
Nach oben
Warum muss ich mich überhaupt registrieren?
Es kann auch sein, dass du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Private Nachrichten, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. Du solltest es also gleich tun.
Nach oben
Warum werde ich automatisch abgemeldet?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird ein Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.
Nach oben
Wie kann ich verhindern, dass mein Name in der 'Wer ist online?'-Liste auftaucht?
In deinem Profil findest du die Option Online-Status verstecken, und wenn du diese aktivierst, können dich nur noch Administratoren in der Liste sehen. Du zählst dann als versteckter User.
Nach oben
Ich habe mein Passwort verloren!
Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Loginseite auf Ich habe mein Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und du solltest dich bald wieder einloggen können.
Nach oben
Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!
Überprüfe erst, ob du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, gibt es zwei Möglichkeiten, was passiert ist: Wenn die COPPA-Bestimmungen aktiviert sind und du die Option Ich bin unter 12 Jahre alt beim Registrieren gewählt hast, musst du den erhaltenen Anweisungen folgen. Falls dies nicht der Fall ist, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor du dich einloggen kannst - entweder von dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn du dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.
Nach oben
Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!
Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast) oder der Administrator hat deinen Account gelöscht. Falls Letzteres der Fall ist, hast du vielleicht mit dem Account noch nichts gepostet? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig User löschen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren und tauche wieder ein in die Welt der Diskussionen.
Nach oben
Benutzerangaben und Einstellungen
Wie ändere ich meine Einstellungen?
Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf den Profil-Link, um sie zu ändern (wird normalerweise am oberen Bildschirmrand angezeigt, hängt aber vom Style ab). Damit kannst du deine Einstellungen ändern
Nach oben
Die Zeiten stimmen nicht!
Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu.
Nach oben
Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!
Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.
Nach oben
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. Weitere Informationen erhältst du auf der phpBB Group Website (Der Link ist am Ende jeder Seite)
Nach oben
Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?
Es können sich zwei Bilder unter dem Benutzernamen befinden. Das erste gehört zu deinem Rang, z. B. Punkte oder Sterne, die anzeigen, wie viele Beiträge du geschrieben hast oder welchen Status du im Forum hast. Darunter befindet sich meist ein größeres Bild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. Du solltest ihn nach dem Grund fragen (Er wird bestimmt einen guten haben).
Nach oben
Wie kann ich meinen Rang ändern?
Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.
Nach oben
Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.
Nach oben
Beiträge schreiben
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden am Ende der Seite aufgelistet (die Du kannst neue Themen erstellen, Du kannst an Umfragen teilnehmen, usw.-Liste)
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?
Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge löschen oder editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Editieren-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.
Nach oben
Wie kann ich eine Signatur anhängen?
Um eine Signatur an einen Beitrag anzuhängen, musst du erst eine im Profil erstellen. Wenn du eine erstellt hast, aktiviere die Signatur anhängen-Funktion während der Beitragserstellung. Du kannst auch standardmäßig eine Signatur an alle Beiträge anhängen, indem du im Profil die entsprechende Option auswählst (du kannst das Anfügen einer Signatur immer noch verhindern, indem du die Signaturoption beim Beitragsschreiben abschaltest).
Nach oben
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Eine Umfrage zu erstellen ist recht einfach: Wenn du ein neues Thema erstellst (oder den ersten Beitrag eines Themas editierst, sofern du die Erlaubnis dazu hast), solltest du die Umfrage hinzufügen-Option unterhalb der Textbox sehen (falls du sie nicht sehen kannst, hast du möglicherweise nicht die erforderlichen Rechte). Du solltest einen Titel für deine Umfrage angeben und mindestens zwei Antwortmöglichkeiten (um eine Antwort anzugeben, klicke auf die Antwort hinzufügen-Schaltfläche. Du kannst auch ein Zeitlimit für die Umfrage setzen, 0 ist eine unbegrenzt dauernde Umfrage. Es gibt eine Grenze bei der Anzahl an Antwortoptionen, diese legt der Administrator fest.
Nach oben
Wie editiere oder lösche ich eine Umfrage?
Genau wie bei den Beiträgen können Umfragen nur vom Verfasser, Forumsmoderator oder Administrator editiert oder gelöscht werden. Um eine Umfrage zu ändern, editiere den ersten Beitrag im Thema (die Umfrage ist immer damit verbunden). Wenn noch niemand bei der Umfrage teilgenommen hat, können User die Umfrage editieren oder löschen; falls jedoch schon jemand mit gestimmt hat, können sie nur Moderatoren oder Administratoren löschen oder editieren. Damit soll verhindert werden, dass Personen ihre Umfragen beeinflussen, indem sie die Antworten verändern.
Nach oben
Warum kann ich ein Forum nicht betreten?
Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.
Nach oben
Warum kann ich bei Abstimmungen nicht mitmachen?
Nur registrierte Benutzer können an Umfragen teilnehmen. Dadurch wird eine Beeinflussung des Ergebnisses verhindert. Falls du dich registriert hast und immer noch nicht mitstimmen kannst, hast du vermutlich nicht die erforderlichen Rechte dazu.
Nach oben
Was man in und mit Beiträgen tun kann
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.
Nach oben
Darf ich HTML benutzen?
Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können. Falls HTML aktiviert wurde, kannst du es immer noch manuell für jeden Beitrag deaktivieren, indem du beim Schreiben die entsprechende Option aktivierst.
Nach oben
Was sind Smilies?
Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt :) Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.
Nach oben
Darf ich Bilder einfügen?
Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Deshalb musst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze entweder den BB-Code [img] oder nutze HMTL (sofern erlaubt).
Nach oben
Was sind Ankündigungen?
Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.
Nach oben
Was sind Wichtige Themen?
Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.
Nach oben
Was sind geschlossene Themen?
Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.
Nach oben
Benutzerebenen und Gruppen
Was sind Administratoren?
Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.
Nach oben
Was sind Moderatoren?
Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.
Nach oben
Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.
Nach oben
Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.
Nach oben
Wie werde ich ein Gruppenmoderator?
Benutzergruppen werden vom Board-Administrator erstellt, er bestimmt ebenfalls den Moderator. Falls du daran interessiert bist, eine Benutzergruppe zu erstellen, solltest du zuerst den Administrator kontaktieren, zum Beispiel mit einer Privaten Nachricht.
Nach oben
Private Nachrichten
Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Es gibt drei mögliche Gründe dafür: Du bist nicht registriert bzw. eingeloggt, der Board-Administrator hat das Private Nachrichten-System für das gesamte Board abgeschaltet oder der Administrator hat dir das Schreiben von Privaten Nachrichten untersagt. Falls das letzte zutreffen sollte, solltest du ihn fragen, warum.
Nach oben
Ich erhalte dauernd ungewollte Private Nachrichten!
In späteren Versionen wird es ein Ignorieren-System für Private Nachrichten geben. Im Moment musst du, falls du ununterbrochen unerwünschte Nachrichten von einer Person erhältst, den Administrator informieren. Er kann das Versenden von Privaten Nachrichten durch den jeweiligen Benutzer unterbinden.
Nach oben
Ich habe eine Spam- oder perverse E-Mail von jemandem auf diesem Board erhalten!
Das E-Mail-System dieses Boards enthält Sicherheitsvorkehrungen, um solche Aktionen eines Benutzers zu verhindern. Du solltest dem Board-Administrator eine Kopie der erhaltenen E-Mail schicken; wichtig dabei ist, dass die Kopfzeilen angefügt bleiben (die Details über den Benutzer, der die E-Mail schickte). Erst dann kann er handeln.
Nach oben
phpBB 2 Issues
Who wrote this bulletin board?
This software (in its unmodified form) is produced, released and is copyright phpBB Group. It is made available under the GNU General Public Licence and may be freely distributed, see link for more details
Nach oben
Why isn't X feature available?
This software was written by and licensed through phpBB Group. If you believe a feature needs to be added then please visit the phpbb.com website and see what phpBB Group have to say. Please do not post feature requests to the board at phpbb.com, the Group uses sourceforge to handle tasking of new features. Please read through the forums and see what, if any, our position may already be for a feature and then follow the procedure given there.
Nach oben
Who do I contact about abusive and/or legal matters related to this board?
You should contact the administrator of this board. If you cannot find who this you should first contact one of the forum moderators and ask them who you should in turn contact. If still get no response you should contact the owner of the domain (do a whois lookup) or, if this is running on a free service (e.g. yahoo, free.fr, f2s.com, etc.), the management or abuse department of that service. Please note that phpBB Group has absolutely no control and cannot in any way be held liable over how, where or by whom this board is used. It is absolutely pointless contacting phpBB Group in relation to any legal (cease and desist, liable, defamatory comment, etc.) matter not directly related to the phpbb.com website or the discrete software of phpBB itself. If you do email phpBB Group about any third party use of this software then you should expect a terse response or no response at all.
Nach oben
Attachments
How do I add an attachment?
You can add attachments when you post a new post. You should see a Add an Attachment form below the main posting box. When you click the Browse... button the standard Open dialogue window for your computer will open. Browse to the file you want to attach, select it and click OK, Open or doubleclick according to your liking and/or the correct procedure for your computer. If you choose to add a comment in the File Comment field this comment will be used as a link to the attached file. If you haven't added a comment the filename itself will be used to link to the attachment. If the board administrator has allowed it you will be able to upload multiple attachements by following the same procedure as described above until you reach the max allowed number of attachments for each post.

The board administrator sets an upper limit for filesize, defined file extensions and other things for attachments on the board. Be aware that it's your responsiblity that your attachments comply with the boards acceptance of use policy, and that they may be deleted without warning.

Please note that the boards owner, webmaster, administrator or moderators can not and will not take responsibility for any loss of data.
Nach oben
How do I add an attachment after the initial posting?
To add an attachment after the initial posting you'll need to edit your post and follow the description above. The new attachment will be added when you click Submit to add the edited post.
Nach oben
How do I delete an attachment?
To delete attachments you'll need to edit your post and click on the Delete Attachment next to the attachment you want to delete in the Posted Attachments box. The attachment will be deleted when you click Submit to add the edited post.
Nach oben
How do I update a file comment?
To update a file comment you'll need to edit your post, edit the text in the File Comment field and click on the Update Comment button next to the file comment you want to update in the Posted Attachments box. The file comment will be updated when you click Submit to add the edited post.
Nach oben
Why isn't my attachment visible in the post?
Most probably the file or Extension is no longer allowed on the forum, or a moderator or administrator has deleted it for being in conflict with the boards acceptance of use policy.
Nach oben
Why can't I add attachments?
On some forums adding attachments may be limited to certain users or groups. To add attachments you may need special authorisation, only the forum moderator and board admin can grant this access, you should contact them.
Nach oben
I've got the necessary permissions, why can't I add attachments?
The board administrator sets an upper limit for filesize, file extensions and other things for attachments on the board. A moderator or administrator may have altered your permissions, or discontinued attachments in the specific forum. You should get an explanation in the error message when trying to add an attachment, if not you might consider contacting the moderator or administrator.
Nach oben
Why can't I delete attachments?
On some forums deleting attachments may be limited to certain users or groups. To delete attachments you may need special authorisation, only the forum moderator and board admin can grant this access, you should contact them.
Nach oben
Why can't I view/download attachments?
On some viewing/downloading forums attachments may be limited to certain users or groups. To view/download attachments you may need special authorisation, only the forum moderator and board admin can grant this access, you should contact them.
Nach oben
Who do I contact about illegal or possibly illegal attachments?
You should contact the administrator of this board. If you cannot find who this is you should first contact one of the forum moderators and ask them who you should in turn contact. If you still get no response you should contact the owner of the domain (do a whois lookup) or, if this is running on a free service (e.g. yahoo, free.fr, f2s.com, etc.), the management or abuse department of that service. Please note that phpBB Group has absolutely no control and cannot in any way be held liable over how, where or by whom this board is used. It is absolutely pointless contacting phpBB Group in relation to any legal (cease and desist, liable, defamatory comment, etc.) matter not directly related to the phpbb.com website or the discrete software of phpBB itself. If you do email phpBB Group about any third party use of this software then you should expect a terse response or no response at all.
Nach oben
 
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Gehe zu: